Brainstorming-Battle gegen die Künstliche Intelligenz

Wer findet die kreativste Antwort – Mensch oder Maschine?

Fachbereiche

Deutsch, Überfachliche Kompetenzen

Lernziele / Kompetenzen

Die Lernenden …

  • … können verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung bei Geschichten und Gedichten selbstständig einsetzen. (D.4.C.1e)
  • … machen erste Erfahrungen mit textbasierter KI.
  • … lernen KI als Brainstorming- und Kreativwerkzeug kennen.
  • … hinterfragen die KI-generierten Antworten.

Kurzbeschrieb

Künstliche Intelligenz kann als Brainstorming- und Kreativpartner genutzt werden. In Anlehnung an das Spiel «ChatGPT – Schlag die KI» messen sich die Lernenden mit der KI, indem sie um die originellsten Antworten auf kreative Fragen wetteifern. Dadurch lernen sie KI als potenzielles Werkzeug für die persönliche Ideenfindung kennen.

Auftrag an die Lernenden

  • Zieht eine Karte mit einer Brainstorming-Aufgabe.
  • Notiert, jede*r für sich, eine möglichst originelle Antwort.
  • Gebt den Task auch an den Chatbot weiter, indem ihr einen geeigneten «Prompt» formuliert.
  • Lest anschliessend eure eigenen Antworten vor.
  • Stimmt ab, wer die beste Antwort gefunden hat.
  • Wiederholt dies beliebig oft. Variiert ggf. die Prompts. Kommt ihr damit zu besseren Antworten?

Diskussion

Diskutiert anschliessend, in der Gruppe oder als Klasse:

  • Hat euch der Chatbot als „kreatives Gegenüber“ überzeugt? Inwiefern ja, inwiefern nicht?
  • In welchen Bereichen — in der Schule oder ausserhalb — könntet ihr euch vorstellen, «Brainstorming» mit dem Chatbot zu betreiben? Wo würdet ihr ihn eher nicht verwenden?
  • Ist man weniger kreativ, wenn man mithilfe eines Chatbots auf Ideen kommt? Warum? Warum nicht?
  • Gibt es Anwendungsmöglichkeiten für einen Chatbots als «kreatives Gegenüber» in der Schule? Was müsste man dabei beachten?

Weitere Hinweise

Hinweis auf Tool(s)

Für diese Aufgabe ist Zugang zu einem Chatbot (z.B. ChatGPT, Copilot, Google Gemini) notwendig. Ggf. kann auch die Audio-Funktion genutzt werden, damit die „Eingabe“ schneller erfolgt.

Material für Lernende

Anschlussmöglichkeiten Schwerpunkt „Wie funktioniert KI?“

Folgende Lernziele aus dem IdeenSet-Baustein 3 „Wie funktioniert generative Künstliche Intelligenz?“ können verknüpft werden:

  • Die Lernenden verstehen, dass generative KI keine „magische“ Technologie ist, sondern eine Anwendungsform der ihnen bekannten Konzepte maschinellen Lernens.  
  • Die Lernenden verknüpfen ihr Wissen zu maschinellem Lernen mit der Funktionsweise von generativer Bild- und Text-KI und lernen diese als komplexe „Mustererkennung-Systeme“ kennen.