Fake-Bilder

KI-Fakes und ihre Bedeutung erkennen

Lernziele / Kompetenzen

Die Lernenden denken kritisch über die Bilder, denen sie täglich im Internet begegnen, nach.

Kurzbeschrieb

Künstliche Intelligenz hat Fortschritte in der Generierung von Bildern erzielt, und es ist nun möglich, täuschend echte Fotos zu erstellen, die von menschlichen Augen nur schwer von authentischen Bildern zu unterscheiden sind. Die Lernenden werden somit vor die Herausforderung gestellt, nicht nur traditionelle Anzeichen von Bildbearbeitung zu erkennen, sondern auch die subtileren Merkmale von KI-generierten Bildern zu verstehen. Sie sollten dabei ihre Fähigkeiten zur Analyse von Bildqualität, Beleuchtung und Kontext schärfen, um zwischen der Realität und von KI geschaffenen Illusionen zu differenzieren.

Diese Übung zielt darauf ab, die kritische Denkfähigkeit der Lernenden zu fördern und ihnen ein Bewusstsein für die technologischen Entwicklungen in der Bildmanipulation zu vermitteln. Es geht darum, nicht nur die Technik der Bildmanipulation zu verstehen, sondern auch die ethischen und gesellschaftlichen Implikationen zu erkennen, die mit der Verwendung von KI-generierten Bildern einhergehen können.

Auftrag an die Lernenden

  • Verschiedene Bilder werden im Schulzimmer ausgelegt.
  • Die Lernenden verfügen über zwei verschiedene Plättchenfarben, beispielsweise Blau und Gelb. Sie platzieren ein blaues Plättchen auf dem Bild, wenn sie glauben, dass das Bild nicht authentisch ist. Ein gelbes Plättchen platzieren sie, wenn sie davon ausgehen, dass das Bild echt ist.
  • Mögliche Fragen an die Lernenden:
  1. Wie könntest du herausfinden, ob ein Bild bearbeitet wurde? Gibt es Dinge, auf die du besonders achten würdest?
  2. Warum ist es wichtig, nicht nur auf die Bildqualität zu schauen, sondern auch darüber nachzudenken, wo das Bild gemacht wurde?
  3. Warum denkst du, dass Menschen Bilder manipulieren oder von einer KI erstellen lassen? Gibt es Gründe dafür?
  4. Wer hat wie diese KI-Bilder gefälscht?
  5. Kennst du Wörter wie „Ethik“ und „Anstand“? Warum denkst du, dass es wichtig ist, darüber nachzudenken, ob es richtig oder falsch ist, Bilder zu verändern? Wie könnten sich veränderte Bilder auf andere Menschen auswirken?

Weitere Hinweise