Expert*innen-Gespräch menschliche vs. KI-Arbeit

Wie verändert KI die Arbeitswelt?

Lernziele / Kompetenzen

Die Lernenden …

  • … können mit Erziehungsberechtigten und/oder Fachpersonen Schwierigkeiten im Bildungs- und Berufswahlprozess analysieren (z.B. persönliche Voraussetzungen, Wirtschaftslage, Arbeitsmarkt). (B03.2b)
  • … reflektieren mögliche Veränderungen des Arbeitsmarkts und gewisser Berufsbilder durch das Aufkommen von KI (z.B. Automatisierung, Verlagern der Tätigkeitsbereiche etc.).

Kurzbeschrieb

Es besteht ein breiter Konsens darüber, dass Künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt verändern wird: Prozesse oder ganze Berufe können automatisiert werden. Die Angst vor „Verdrängung durch KI“ ist in vielen Branchen präsent. Doch wie real oder nah ist diese Gefahr? Im Gespräch mit einer Expertin oder einem Experten aus einem Berufsfeld, in das die generative KI „eingreift“, sollen die Lernenden lernen, Fragen zum Einfluss der Technologie auf Veränderungen des Arbeitsmarktes zu stellen.

Auftrag an die Lernenden

  • Die Lernenden identifizieren gemeinsam mit der Lehrperson mögliche Arbeitsfelder, die durch (generative) KI abgelöst oder stark verändert werden können (z.B. Grafiker*in, Musiker*in …)
  • Eine Expert*in aus dem betreffenden Feld wird eingeladen, mit den Lernenden zu diskutieren: Wie spürbar sind die Veränderungen? Wie verwenden sie KI? Was lässt sich durch KI nicht ersetzen? Wie unterscheidet sich die menschliche durch die maschinelle Arbeit?
  • Es ist empfohlen, einen Teil der Fragen vorab zu formulieren.
  • Die Fragen können synchron oder asynchron in verschiedenen Formaten (Live-Interview, Videochat, Audionachrichten etc.) gestellt und beantwortet werden.