KI-generierte Kinderbücher

KI in Kinderbüchern erkennen durch Analyse von Bild und Text

Lernziele / Kompetenzen

Die Lernenden …

  • … erkennen irritierende Aspekte KI-generierter Texte und Bilder.
  • … formulieren eine persönliche Haltung zur Urheberrechtsproblematik bei der KI-Text- und Bildgenerierung.

Kurzbeschrieb

Der Produktdesigner Ammaar Reshi hat mit Künstlicher Intelligenz (KI) das Kinderbuch „Alice und Sparkle“ geschrieben und mit Bildern verschönert. Er veröffentlichte das Buch nach nur drei Tagen Arbeit. Mithilfe des Buchs können verschiedene Aspekte und Problematiken im Kontext von KI in der Klasse angesprochen werden.

Mögliche Themen

  • Künstliche Intelligenz in der Kreativität: Diskussion darüber, wie KI in kreativen Prozessen wie dem Schreiben und Illustrieren von Büchern eingesetzt wird. Kann KI kreativ sein oder ist Kreativität etwas rein Menschliches?
  • Traditionelle vs. technologiegestützte Arbeitsweise: Ist das Verwenden von KI beim Schreiben und Illustrieren „Schummeln“, oder ist es einfach ein neues Werkzeug, das Künstler*innen nutzen können?
  • Auswirkungen auf die Arbeitswelt: Wie könnte KI die Arbeitswelt verändern, insbesondere in kreativen Berufen? Haben die Kinderbuch-Autor*innen berechtigte Sorgen, dass KI ihnen die Arbeit wegnehmen könnte?
  • Die Rolle der Autor*in bei KI-gestützten Werken: Erörtern, welche Rolle der Mensch beim Erstellen von KI-gestützten Werken spielt. Was bedeutet es, Autor eines Buches zu sein, wenn die KI einen Grossteil der Arbeit übernimmt?
  • Qualität von KI vs. Mensch-gemachten Werken: Vergleichen der Qualität von KI-geschaffenen Werken mit denen, die von Menschen gemacht wurden. Gibt es einen Unterschied in der Qualität, warum.
  • Innovation vs. Tradition: Diskussion über Innovation gegenüber traditionellen Methoden. Ist es wichtig, immer neue Wege zu finden, Dinge zu tun, oder sollten bestimmte Dinge traditionell bleiben?

Auftrag an die Lernenden

  • Den Lernenden die Geschichte „Alice and Sparkle“ erzählen (nicht erwähnen, dass die Geschichte mit KI geschrieben wurde).
    Hinweis: Text ist auf Englisch.
  • Beim Erzählen die Bilder im Buch zeigen.
  • Nach dem Erzählen bei den Lernenden nachfragen, ob ihnen etwas aufgefallen ist. Konkrete Fragen könnten sein:
    • Hat die Geschichte einen guten Spannungsbogen?
    • Ist die Geschichte verständlich geschrieben?
    • Wie gefallen dir die Bilder?
    • Wie sieht das Mädchen aus, wie der Roboter?
    • Warum sehen die Figuren unterschiedlich aus?
  • Die Lernenden diskutieren und machen sich Überlegungen
  • Die Lernenden erhalten folgendes Bild und begeben sich auf Fehlersuche. Fehler z.B. mit einem Stift einkreisen. Wer findet wie viele Fehler?
  • Auf Aspekte aus dem Kurzbeschrieb eingehen und Lernende diskutieren lassen.

Weitere Hinweise

Material für Lernende

Anschlussmöglichkeiten Schwerpunkt „Wie funktioniert KI?“

Folgende Lernziele aus dem IdeenSet-Schwerpunkt „Wie funktioniert Künstliche Intelligenz?“ können verknüpft werden:

  • Die Lernenden kennen unterschiedliche Arten des maschinellen Lernens und können diese voneinander abgrenzen: Unüberwachtes Lernen, überwachtes Lernen, bestärkendes Lernen. (Baustein 2) 
  • Die Lernenden verstehen, dass generative KI keine „magische“ Technologie ist, sondern eine Anwendungsform der ihnen bekannten Konzepte maschinellen Lernens. (Baustein 3)
  • Die Lernenden verknüpfen ihr Wissen zu maschinellem Lernen mit der Funktionsweise von generativer Bild- und Text-KI und lernen diese als komplexe „Mustererkennung-Systeme“ kennen. (Baustein 3)