KI-Bilder als Kunst

Können KI-generierte Bilder Kunst sein?

Lernziele / Kompetenzen

Die Lernenden …

  • … können Fragestellungen entwickeln (z.B. in Begegnungen mit Kunstschaffenden und mit originalen Kunstwerken). (BG.3.A.1.2b)
  • … kennen verschiedene Kunstwerke aus unterschiedlichen Kulturen und Zeiten und können deren kulturelle Bedeutung einordnen. (BG.3.A.1.2c)
  • … können Kunsterfahrungen beschreiben und diskutieren (z.B. in Begegnungen mit Kunstschaffenden und originalen Kunstwerken). (BG.3.A.1.2c)

Kurzbeschrieb

Das Bild „Portrait of Edmond De Belamy“ ist das erste von einer KI generierte Kunstwerk, das auf einer grossen Auktion gehandelt wurde. Es konnte 2018 für über 430.000 US-Dollar verkauft werden. Das Werk basiert auf einem Algorithmus, welchen das Künstlerkollektiv «Obvious» entwickelt hat. Als Grundlage dienten Daten von 15.000 Porträts aus der Zeit zwischen dem 14. und 20. Jahrhundert. Das Bild hat diverse Debatten über Kunst, Kreativität und Originalität im Zusammenhang mit KI ausgelöst, die auch im Unterricht aufgenommen werden können.

Auftrag an die Lernenden

1) Einstieg

Den Lernenden wird das „Portrait of Edmond De Belamy“ gezeigt. Anschliessend setzen sie sich mit dem Bild auseinander:

Variante 1 «Bildanalyse»

Beschreibe und analysiere das Porträt:

  • Welche Merkmale machen das Bild zu einem Porträt?
  • Welche Farben, Formen und Linien wurden verwendet?
  • Wie wurde es hergestellt?
  • Aus welcher Zeit könnte das Bild stammen? Welche Merkmale weisen auf welche Zeitepoche hin?

Variante 2 «Fragen an das Bild»

Stellt dem Bild Fragen, wie z.B.:

  • «Wer ist auf dem Bild zu sehen?»
  • «Wer hat das Bild gemacht?»
  • «Wie alt ist das Bild?»

2) Internetrecherche

Für die Aufgabe ist der Kontext des Bildes zentral. Dieser kann den Lernenden mittels eines geeigneten Artikels (z.B. hier von Spiegel) gezeigt werden. Haben die Lernenden Zugang zum Internet, können sie auch selbst recherchieren:

  • Verwende als Suchbegriff den Bildtitel «Portrait of Edmond De Belamy» und informiere dich über das Bild.
  • Notiere 2–3 wichtige Fakten.

3) Diskussion

Im Anschluss an die Recherche sollte eine Diskussion im Plenum erfolgen:

  • Wann ist etwas Kunst?
  • Wer bestimmt, was Kunst ist?
  • Was macht ein Kunstwert wertvoll?
  • Wer bestimmt, wie viel ein Kunstwerk kostet?

Weitere Hinweise

Anschlussmöglichkeiten Schwerpunkt „Wie funktioniert KI?“

Folgende Lernziele aus dem IdeenSet-Baustein 3 „Wie funktioniert generative Künstliche Intelligenz?“ können verknüpft werden:

  • Die Lernenden verstehen, dass generative KI keine „magische“ Technologie ist, sondern eine Anwendungsform der ihnen bekannten Konzepte maschinellen Lernens.  
  • Die Lernenden verknüpfen ihr Wissen zu maschinellem Lernen mit der Funktionsweise von generativer Bild- und Text-KI und lernen diese als komplexe „Mustererkennung-Systeme“ kennen.

Hinweis auf Tool(s)

Für die Recherche sollten die Lernenden Internet-Zugang haben.

Material für Lernende