Bewerbungen schreiben mit KI

Mit KI geeignete Formulierungen finden

Lernziele / Kompetenzen

Die Lernenden …

  • … können ihren Berufswahlprozess nachvollziehbar dokumentieren und daraus ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. (BO.4.3)
  • … können ihren Text in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik überarbeiten. (D.4.F.1)
  • … können im Austausch mit anderen am Computer oder auf Papier positive Aspekte erkennen sowie Unstimmigkeiten in Bezug auf ihr Schreibziel und Textsortenvorgaben feststellen und mit Hilfsmitteln Alternativen finden (z.B. Wörterbuch, Internet). (D.4.E.1f)

Kurzbeschrieb

Hinweis: Diese Unterrichtsidee stammt von der Website „Rockets-Belt“ , auf der Ivonne Hoffmann „einen Werkzeuggürtel zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht“ bereitstellt.

Bewerbungsschreiben gehören zu den anspruchsvollsten Schreibanlässen für Lernende, zumal für sie persönlich viel davon abhängt. (Generative) Künstliche Intelligenz kann gerade für Lernende mit weniger ausgeprägter Schreibkompetenz eine grosse Unterstützung dabei bieten.

Wie aber können Texte erstellt werden, die nicht nur korrekt sind, sondern trotzdem persönlich bleiben? Im Austausch mit der KI und der Lehrperson nähern sich die Lernenden einem Ergebnis, das für sie stimmig ist.

Auftrag an die Lernenden

Siehe für Unterlagen für die Lehrperson unten „Material für Lernende und Lehrende“.

Weitere Hinweise

Hinweis auf Tool(s)

Verwendet werden zunächst Chatbots (z.B. ChatGPT, MS Copilot, Google Gemini). Für die weitere Überarbeitung werden spezialisierte „Text-Optimierungswerkzeuge“ (z.B. DeepL Write, Wortliga Textanalyse) eingesetzt, die oftmals ohne Login genutzt werden können.

Material für Lernende und Lehrende